Mt20-Logo-Weiss-Klein

mailingtage 2020 - Donnerstag 17. September 2020!

Marken-Touchpoints - Inspiration & Insights

 

  • DAS EVENT für die Dialog-Marketing-Branche in Deutschland!
  • DER TREFFPUNKT für Online- wie Offline-Experten, Entscheider und Newcomer!
  • DAS THEMA: datengetriebene crossmediale Dialog-Konzepte für relevante One-to-One-Kommunikation!
  • DER BEWEIS für die Dynamik von „Paper, Print, Product & Cards“ als Response- und Umsatzbringer!

 

 

Aufbruch Zukunft! Die Speaker mailingtage 2020

Wohin geht die Fahrt? Was bestimmt unser Handeln von morgen? Erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um den zukünftig effektiven Dialog zum Kunden. Nutzen Sie den vielseitigen Wissensaustausch und erleben den Rückhalt einer starken Gemeinschaft in nicht leichten Zeiten.

 

Wir liefern Ihnen neue Ideen und Kontakte, wertvolle Tipps, Trends und Analysen, die Ihre tägliche Arbeit rund um Zukunftsstrategien für B2B & B2C unterstützen.

 

Unser Programm mit Timetable finden Sie hier zum Download

 

Programm 2020

Es führen Sie durch unser Programm

Mt20-Olaf-Hartmann

Olaf Hartmann Moderator

 

Geschäftsführender Gesellschafter
Multisense Institut für sensorisches Marketing

Mt20-Jochen-Kalka

Dr. Jochen Kalka Moderator

 

Mitglied der Geschäftsleitung
schoesslers - we love communications

Best-practice: Print & Augmented Reality

VfB Stuttgart & die Dimension der Transformation! Print scannen – Szene läuft! Erleben Sie Augmented Reality Lösungen die die Grenze zwischen haptischer und digitaler Welt schmelzen lassen! Wie Sie mit personalisierten Medien auch mobil-affine Kunden zu echten Fans machen!

Mt20-Katja-Schumpp
Mt20-Andreas-Kohne

Dr. Andreas Kohne

Leitung Digital Media Sales & Business Development

Materna TMT GmbH

Die persönliche medienübergreifende Ansprache eines Kunden ist der beste Weg seine Aufmerksamkeit zu gewinnen!
Der Vortrag stellt zwei top aktuelle Technologien zu konkreten Kundenprojekten vor. Zum einen wird aufgezeigt, wie mit Hilfe von persönlichen Videobotschaften Kunden hoch emotional angesprochen werden und zum anderen wird in Echtzeit präsentiert, wie klassisches Print-Material (z.B. Flyer, Werbebroschüren, Kataloge oder Finanzberichte) mit Hilfe moderner Augmented Reality-Anwendungen um zusätzliche Medien und Animationen erweitert werden. Freuen Sie sich auf einen interaktiven Vortrag und probieren Sie im Anschluss bei Materna TMT am Stand alles live aus!

VfB Stuttgart 1893 AG
Fußball war schon immer Katja Schumpp´s große Leidenschaft. Mit dem Motto: "Furchtlos & Treu" ist der VfB Stuttgart, offiziell Verein für Bewegungsspiele Stuttgart 1893 e. V., ein Sportverein aus dem Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt. Mit 70.000 Mitgliedern ist der Verein der zehntgrößte Sportverein Deutschlands und der größte in Baden-Württemberg.

 

www.vfb.de

 

Materna TMT GmbH:
Die Materna TMT GmbH fokussiert Change Kommunikation, E-Learning und Medienproduktion. Komplexe Augmented Reality wie Virtual Reality-Anwendungen gehören zu unseren Kernkompetenzen. Erleben Sie Personalisierte Videobotschaften und Print2AR! Individuell gestaltete AR-Medien in synergetischer Verschmelzung mit haptisch hochwertigen Print-Medien.

 

www.materna-tmt.de

Best-practice: Programmatic Printing

Umfangreiche Personalisierung von Katalogumschlägen mithilfe von Digitaldruck - die Zukunft? Insights der Marke MONA

Mt20-Mario-Porst-Klingel

Mario Porst
Senior Vice President MONA
KLiNGEL-Gruppe - K - Mail Order GmbH & Co. KG

MONA hat eine Reihe Tests mit digital gedruckten Katalog-Umschlägen durchgeführt. Hier standen vor allem die Nutzung möglichst vieler individueller Flächen sowie die Implementierung in die bestehenden Prozesse im Fokus. Im Vortrag werden diverse Insights zu den Umsetzungen sowie Herausforderungen referiert. Der Vortrag soll Interessierten einen gewissen Einblick in Möglichkeiten, Herausforderungen und Herangehensweisen dieser Technik liefern, sowie einige Denkanstöße zur Nutzung im eigenen Unternehmen bieten.

KLiNGEL-Gruppe - K - Mail Order GmbH & Co. KG
Die KLiNGEL Gruppe ist einer der größten Multichannel Distanzhändler in Deutschland. Unter ihrem Dach agieren 15 Marken, deren Sortimente primär auf die wachsende Zielgruppe der Best Ager ausgerichtet sind. MONA ist die Traditionsmarke für hochwertige Damenmode der Pforzheimer KLiNGEL Gruppe.

 

www.klingel-gruppe.de

 

www.mona.de

Best-practice: Touchpoint Print

Impulsvortrag | Unsere vier Trends im Dialogmarketing

Mt19-Schaefer

Alexander Schäfer
Chief Sales Officer

Paragon Customer Communications Germany

 

∙ Print trifft eCommerce am Beispiel AboutYou
∙ Viel Haptik und trotzdem Porto sparen?
∙ One-to-one Direct Mail am Beispiel QVC!
∙ BigData & KI am Touchpoint Print

Paragon Customer Communications Germany

Paragon, Marktführer in Europa für Customer Communications, ist auch in Deutschland führend im Dialogmarketing und in Dokumentenmanagementprozessen. Von kreativen Printprodukten bis zu datengesteuerter, hochindividueller Trigger-Kommunikation.

 

www.paragon-cc.com/de

Best-practice: MAX-Award

Performancetreiber Emotionen – Wie Sie die Wirkung Ihrer B2B-Kommunikation wirkungsvoll steigern!

2020-Mberndt

Immer noch besteht vielfach die Überzeugung, das B2B-Kommunikation vor allem eines sein muss: faktisch. Dabei sind Unternehmen keine monolithischen Blöcke mit gefühlskalten Funktionsträgern. Wer die Menschen und ihre Persönlichkeit hinter den Funktionen kennt, kann diese wirkungsvoller ansprechen. Anhand von etwas psychologischer Theorie und praktischen Beispielen wird aufgezeigt, wie B2B-Zielgruppen erfolgreich emotional angesprochen werden und man in der Planung eines solchen Projekts am besten vorgeht. Dabei werden einige beim MAX 2020 ausgezeichnete Arbeiten vorgestellt und deren Erfolgsgeheimnisse gelüftet.

Digitas Pixelpark

Digitas Pixelpark ist die Agentur für Customer Experience Marketing im deutschen Publicis- und im internationalen Digitas-Netzwerk. Mehr als 500 Expert:innen für Daten, Strategie, Kreation, Medien und Technologie in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Köln begleiten Kunden bei deren digitaler Marketing-Transformation. #itsallaboutimpact

 

www.digitaspixelpark.com

Best-practice: Intelligente Printmedien

Die Zukunft der Printwerbemittel am Beispiel der Erwin Müller Group

Mt2020-Greinwald
Alexandergoesselein

Vielfalt verfügbar, zuverlässig, schnell und preiswert, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereit zu halten, macht es für Unternehmen unabdingbar, Werbemittel großer Produktsortimente automatisiert in alle Kanäle ausleiten zu können. Vor allem dann, wenn sie international verkaufen sollen. Wir zeigen am Bei-spiel der Erwin Müller Group einen digitalen Produktionsprozess von der Produktführung (Verkaufsbaum) in der Datenbank über die Seitenbelegung der Anstoßketten bis hin zur höchstmöglich automatisierten Ausleitung in den Printkanal.

Erwin Müller Group
Die Erwin Müller Group ist ein weltweit operierendes Versandhandelsunternehmen für die Hotellerie- und Gastronomiebranche. Unsere Marken VEGA, Erwin M., Jobeline, Pulsiva, Lusini und Poggemeier sind Marktführer in Europa. Über die Marketingmedien Print, Online und Key-Account gelingt uns eine gezielte, individuelle Kundenansprache.

 

www.em-group.de

 

herbstkind Werbeagentur GmbH
Die herbstkind Werbeagentur ist eine inhabergeführte, klassische Werbeagentur mit Sitz in Fürth. Mit 16 Mitarbeitern erarbeiten wir nach einem klaren Prinzip seit über 20 Jahren Markendesign und -kommunikation für alle Disziplinen, auf allen Kanälen - online wie offline. Unser Schwerpunkt liegt auf der individuellen, automatisierten Kataloggestaltung und -produktion.

 

www.herbstkind-wa.de


 

Zukunftsinitiative

#AufbruchZukunft - Mit Haltung und starken Marken aus der Krise!

Mt20-Michael-Samak

Michael Samak
Geschäftsführer
BCN | Burda Community Network GmbH

Aufbruch-Zukunft-Rgb

Gemeinsam stärker aus der Krise gehen und die neue Normalität gestalten - mit diesem Credo haben die nationalen Medienmarken von Hubert Burda Media im Mai die Offensive #AufbruchZukunft gestartet. Diese übergreifende Initiative versteht sich als publizistische Plattform für eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel, den die Corona-Pandemie in Deutschland beschleunigt hat. #AufbruchZukunft begreift den Wandel als Chance für ein neues Denken, ein proaktives Gestalten der Zukunft und ein konstruktives Miteinander.

 

Michael Samak stellt die Eckpfeiler der Initiative vor, wie die Auszeichnung für Vordenker im Rahmen des FOCUS Innovationspreises, die Partnerschaft #FutureForFashion mit dem deutschen Mode-Mittelstand und Marken wie ELLE, InStyle und Harper´s Bazaar, die Aktivierung von #Lieblingsorten für innerdeutsches Reisen mit BUNTE und die Gesundheitsoffensive #WirmachenDeutschlandgesünder mit NetDoktor, mylife und weiteren Marken. Er verdeutlicht, wie die Haltungsinitiative und starke Marken zum Anker werden, wie Unternehmer sich im Rahmen der Initiative engagieren und zeigt die Bedeutung für die Werbevermarktung auf.

BCN | Burda Community Network GmbH

DIE EINZIGARTIGE VERBINDUNG ZWISCHEN MENSCHEN, MARKEN UND MEDIEN.
Burda Community Network (BCN) ist der Vermarkter von Hubert Burda Media, einem der erfolgreichsten Medienkonzerne Europas. Als Experte für die starken Medienmarken von Hubert Burda Media und dank dem langjährigen Know-how in allen wichtigen Kommunikationskanälen können wir maßgeschneiderte Kommunikationslösungen entwickeln, Kampagnen effizienter schalten, präziser aussteuern und Konsumenten oder Ihre Zielgruppen vielfältiger ansprechen. Ganz gleich, ob es um eine Kooperation mit Influencern geht, um transparentes Programmatic Advertising, um die Präsenz auf einem Event wie BAMBI oder um Print-Sonderformate in BUNTE oder TV Spielfilm: Wir bieten Ihnen ein Full-Service Kampagnen-Management, das im deutschen Medienmarkt einzigartig ist.

 

BCN bietet Unternehmen und Marken kreative Konzepte, mit denen Sie in der sich schnell verändernden Medienlandschaft auf Erfolgskurs bleiben. Menschen lieben unsere Medienmarken und lassen sich tagtäglich von ihnen informieren und inspirieren. Wir bringen diese besondere Konsumenten-Nähe mit den Themen der Werbekunden zusammen – in verschiedensten kreativen Leitideen und Content-basierten Konzepten. Auf diese Weise entsteht die Qualitätsbeziehung aus Menschen, Marken und Medien. Entscheidend dabei ist die konsequent aufeinander aufbauende Ansprache von klar definierten Zielgruppen mit relevanten Botschaften über alle wichtigen Kanäle hinweg. Mit Ideen, die entlang der Customer Journey immer wieder Impulse setzen. Und die aus Interessenten Käufer machen.

 

www.burda-community-network.de

DEEP-DIVE: Dialog Excellence & dialogorientiertes Wirkungssystem

Dialog Excellence – Der Beitrag von Dialogmarketing zum Unternehmenserfolg

Dr-Markus-Gra-Ssler-2017-Klein

Dr. Markus Gräßler
Vizepräsident Create Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. & Managing Director gkk DialogGroup GmbH

Dialogmarketing steigert signifikant den Wert von Unternehmen. Wir zeigen auf, wie Unternehmen in Zukunft durch konsequente Kunden-Orientierung signifikant ihren Unternehmenserfolg steigern können. Was in der Einzelbetrachtung schon lange vermutet wurde, ist nun das erste Mal mit ihren Wirkungszusammenhängen wissenschaftlich untersucht und bestätigt worden: Unternehmen, die in ihrer Unternehmensstrategie von Beginn an ein kunden- und dialogorientiertes Wirkungssystem integrieren, können ihren Unternehmenserfolg steigern. Wir zeigen auf, was zu tun ist.

DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.

Der Deutsche Dialogmarketing Verband ist einer der größten nationalen Zusammenschlüsse von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und gehört zu den Spitzenverbänden der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Schwerpunkte des Verbandsengagements sind politische Arbeit, Informationsaustausch, Qualitätssicherung und Nachwuchsförderung.

 

www.ddv.de

Deep-Dive: Print & Data-Driven Marketing

Die Zukunft von Print im Data-Driven Marketing

Mt20-Tino-Waegelein

Tino Wägelein
Business Development Manager, Canon EMEA, PPP-Commercial Printing
Canon Europe

Print ist nachweislich ein performanter Touchpoint im Marketingmix. Aber wie kann Print effizienter und noch erfolgreicher eingesetzt werden? Digitale Drucklösungen bieten heute eine exzellente Druckqualität gepaart mit hoher Produktivität. Data-Driven-Marketing hat das Potenzial den Treibstoff für Hyper-Personalisierung zu liefern. Durchgängige Workflow-Lösungen ermöglichen effiziente und schnelle Prozesse. Erfahren Sie, wie diese Bausteine für eine optimierte und individuelle Customer Journey eingesetzt werden können und Print eine ganz neue Rolle im Marketing erhält.

Canon Europe

Canon bietet Unternehmen und Organisationen digitale Hochleistungsdrucksysteme, Workflowlösungen sowie eine professionelle Beratung für die ganzheitliche Produktion von Druckprodukten. Als Partner der Druck- und Medienindustrie sind wir davon überzeugt, dass Print einer der wichtigsten Bestandteile der Omni-Channel-Kommunikation darstellt.

 

www.canon.de

Deep-Dive: Premium-Produkt Print

Qualitätsanforderungen an den Brief im Spannungsfeld der Omnichannel-Kundenkommunikation

Klaus-Gettwart-Img-2422-K2-Kl

Klaus Gettwart
Vorstand

DVPT e.V. - Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V.

Der Brief ist nach wie vor ein wichtiger Baustein im Kommunikationsmix und er wird es auch bleiben. Gleichzeitig positioniert er sich neu im Kommunikationsmix. Der Vortrag beleuchtet, welche Neupositionierung er einnimmt und welche Anforderungen an den Brief gestellt werden.

 

Papierbasierte Kommunikation ist im Vergleich zu elektronischen Medien teuer. Trotzdem verschwindet sie bisher nicht aus dem Kommunikationsmix. Aber wie steht es um seine Zukunft und welche Trends sind zu erwarten. Was sind die Gründe per Brief zu kommunizieren, welche besonderen Anforderungen werden an dieses Medium gestellt und welche Voraussetzungen muss es erfüllen, damit die Zielstellung dieses Kommunikationsmediums erreicht wird. Welche Qualitätskriterien gibt es heute, welche werden erreicht, welche nicht und welche werden morgen gestellt. In den Vortrag fließen die Erfahrungen des DVPT im Zusammenhang seiner Qualitätsmessungen, den Anforderungen seiner Mitglieder und den politischen Entwicklungen ein.

DVPT (Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. )
Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) wurde 1968 gegründet und vertritt die Interessen seiner Mitglieder als Anwenderfachverband für die Themen Digitalisierung, Zukunft, Prozessverbesserung und Wissenstransfer. Er ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und setzt sich für die Liberalisierung von Märkten, die Vielfalt der Angebote und die Chancengleichheit aller Geschäftsmodelle ein. Der Verband versteht sich als neutraler und unabhängiger Moderator zwischen Anwendern und Anbietern der Branche und fördert mit seinem Handeln Marktentwicklungen und Innovationen

 

www.dvpt.de

Deep-Dive: Medienumfeld & Brand Fit

Beyond Clicks, Likes and Visits - Wie Medienkanäle wirklich wirken!!

Pressebild-Oh

Olaf Hartmann
Geschäftsführender Gesellschafter
Multisense Institut für sensorisches Marketing

Es wird immer deutlicher: Kontakt ist nicht gleich Kontakt – der mediale Kontext hat immensen Einfluss auf die Wirkung der Werbebotschaft. Doch empirisch erschlossen wurde dieser Zusammenhang noch nicht. Bis jetzt. In Zusammenarbeit mit dem Multisense Institut hat GroupM in einer Pilotstudie für die Funke Verlagsgruppe die Kontaktqualität aller Mediengattungen neuropsychologisch vermessen. Dies ermöglicht erstmals die präzise Bestimmung des Brand-Fit von Marke zu Medienumfeld. Erfahren Sie, welche Schlussfolgerungen sich daraus für das Dialogmarketing ergeben.

Multisense Institut für sensorisches Marketing

Das Multisense Institut berät Unternehmen. Aktuelle Erkenntnisse aus der Psychologie, Neurowissenschaft und Sensorikforschung übersetzen wir in erfolgreiche Praxis. Wir zeigen Marken, wie sie ihre Produkte, ihre Kommunikation und ihre Verkaufsprozesse erfolgreicher multisensorisch gestalten können.

 

www.multisense.de

Deep-Dive: Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz - vom Buzzword in die Praxis!

Mt20-Thomas-Brueckle-Geberit

Kaum ein Stichwort beflügelt im Moment Nerds wie Weltuntergangsbeschwörer gleichermaßen. Chance für die Industrie oder Risiko für die Menschheit? Ist Künstliche Intelligenz nur ein inflationär verwendetes Buzzword oder doch mehr als ein Hype? Wie sieht dessen Einsatz im klassischen Marketing aus? Und was kann künstliche Intelligenz heute schon leisten und was nicht? Diesen und anderen Fragestellungen geht der Vortrag am Beispiel aktueller Use Cases des europäischen Marktführers für Sanitärtechnik Geberit nach. Praxistipps geben dabei wertvolle Hinweise für Marketing- und Vertriebsverantwortliche, damit Künstliche Intelligenz nicht zum Selbstzweck, sondern zum Werttreiber für das Unternehmen wird.

Geberit Vertriebs GmbH

Europäischer Marktführer für Sanitärprodukte - Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Als integrierter Konzern verfügt Geberit in den meisten Ländern Europas über eine sehr starke lokale Präsenz und kann dadurch sowohl auf dem Gebiet der Sanitärtechnik als auch im Bereich der Badezimmerkeramiken einzigartige Mehrwerte bieten.

Die Fertigungskapazitäten umfassen mehr als 29 Produktionswerke, davon 6 in Übersee. Der Konzernhauptsitz befindet sich in Rapperswil-Jona in der Schweiz. Mit rund 12.000 Mitarbeitenden in rund 50 Ländern erzielt Geberit 2018 einen Umsatz von CHF 3,1 Milliarden. Die Geberit Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Seit 2012 sind die Geberit Titel Bestandteil des SMI (Swiss Market Index).

 

www.geberit.de

Deep-Dive: Tech-, Media- & Content

Die neue ADAC MotorWelt - Von Lohndruck zum Ökosystem

Mt19-Ingo-Raab-Burdadruck

Ingo Raab
Leiter Vertrieb und Geschäftsentwicklung
Burda Druck GmbH - Hubert Burda Media

Der ADAC setzt in seiner Kommunikation mit über 21 Millionen Mitgliedern ganz bewusst auf Premiumqualität. Hierfür ist der ADAC mit Hubert Burda Media eine starke Partnerschaft eingegangen. Als Generalunternehmer bündelt BCN. -Burda Community Networt - verschiedene, unterschiedliche Gewerke zu einem gesamtheitlichen Ökosystem rund um die neue ADAC MotorWelt. Von A wie Anzeigen bis Z wie Zustellung, kommt hierbei alles aus einer Hand. Ingo Raab war als Leiter Vertrieb und Geschäftsentwicklung bei BurdaDruck von Beginn an diesem spannenden Projekt beteiligt. Er wird die Herausforderungen und Lösungen der einzelnen Disziplinen vorstellen und die spannende Frage beantworten: Ob die neue ADAC Motorwelt eine Erfolgsgeschichte ist.

BurdaDruck und Hubert Burda Media

BurdaDruck ist ein Full-Service-Druck- und Mediendienstleister, von Content, Layout, Grafik und Reproduktion bis hin zur Druckproduktion und Distribution von Printprodukten. Mit Werken in Offenburg, Nürnberg sowie im französischen Vieux Thann.

 

www.burda-druck.de                            www.hubert-burda-media.com

Deep-Dive: MAX-Award

#itsallaboutimpact – so geht beeindruckendes Dialogmarketing

2020-As-Sell

Ann-Sophie Sell
Creative Director Digitas Pixelpark & Jury-Präsidentin

MAX-Award

Ziel von Werbekommunikation war schon immer, denken und handeln des Rezipienten zu beeinflussen. Wir wollen „impact“. Das besondere im Dialogmarketing: wir können unseren Kommunikationserfolg - also genau diesen Impact - messen. Schon immer. Und auf immer mehr Kanälen. Hier soll es aber nicht um Tools zur Erfolgsmessung oder optimale crossmediale Customer Journeys gehen. In diesem Deep Dive steht die Kreation im Mittelpunkt. Der Schlüssel zu wirklich beeindruckender Customer Experience!

Digitas Pixelpark

Digitas Pixelpark ist die Agentur für Customer Experience Marketing im deutschen Publicis- und im internationalen Digitas-Netzwerk. Mehr als 500 Expert:innen für Daten, Strategie, Kreation, Medien und Technologie in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Köln begleiten Kunden bei deren digitaler Marketing-Transformation. #itsallaboutimpact

 

www.digitaspixelpark.com

Deep-Dive: Multisense Finance

Selling the Invisible - Multisensorische Leistungskommunikation für Finanzdienstleister

Pressebild-Oh

Olaf Hartmann
Geschäftsführender Gesellschafter
Multisense Institut für sensorisches Marketing

Der Banken- und Versicherungsmarkt steht vor großen Herausforderungen. Die Niedrigzinsphase, der demographische Wandel und neue Wettbewerber machen eine Strategie der Ertragssicherung ohne Preiskampf (über-)lebensnotwendig. Effektive Kommunikation ist in dieser Entwicklung ein zentraler Erfolgsfaktor. Weg vom Preis – hin zum Wert. Doch auch für ein scheinbar so rationales Produkt wie Finanzdienstleistung gilt: Nicht Erkenntnis, sondern Emotion verkauft; nicht die objektiv messbare Leistung, sondern die Wahrnehmung überzeugt. Die in diesem Vortrag präsentierten Erfolgsbeispiele zeigen, welche wichtige Rolle die Psychologie der multisensorischen Wahrnehmung bei Themen wie Preiskommunikation, Kreditkarten, Altersvorsorge, ganzheitliche Beratung und Online Banking spielen.

Multisense Institut für sensorisches Marketing

Das Multisense Institut berät Unternehmen. Aktuelle Erkenntnisse aus der Psychologie, Neurowissenschaft und Sensorikforschung übersetzen wir in erfolgreiche Praxis. Wir zeigen Marken, wie sie ihre Produkte, ihre Kommunikation und ihre Verkaufsprozesse erfolgreicher multisensorisch gestalten können.

 

www.multisense.de

DEEP-DIVE: Touchpoint Print

Wie Big Data, KI und Digitale Marktforschung helfen kann, attraktiven Content für den Touchpoint Print zu entwickeln

2020-Dr-Schoenberger

Dr. Johanna Schoenberger
Geschäftsführende Gesellschafterin
DADORA GmbH

Während ein Großteil der Kundenkommunikation immer weiter ins Internet abwandert, droht der Touchpoint Print seine Relevanz zu verlieren. Das muss nicht sein! Dr. Johanna Schoenberger zeigt in ihrem Vortrag, wie Big Data, Künstliche Intelligenz und Digitale Marktforschung genutzt werden können, um neue, attraktive Inhalte für den Touchpoint Print zu entwickeln, damit Print auch in Zukunft ein relevantes Element der Multi-Channel-Kundenkommunikation bleibt. Ein Vorschlag für einen intelligenten, daten-basierten Dialog mit dem Kunden, der bei der Umsatzsteigerung hilft.

DADORA GmbH

DADORA macht Digitale Marktforschung und erforscht Kundenbedürfnisse mit Hilfe von Big Data. Auf Foren sprechen Millionen Menschen unaufgefordert und ausführlich über ihre Wünsche und Probleme. DADORA sammelt diese Daten automatisiert und anonymisiert ein und identifiziert mit Text Analytics, was Menschen wichtig ist, sie begeistert oder umtreibt.

 

www.dadora.eu

Zündstoff: Porto & Versand

Ein Blick auf die DVPT-Laufzeitmessung von Geschäftspost in Deutschland!

Klaus-Gettwart-Img-2422-K2-Kl

Klaus Gettwart
Vorstand

DVPT e.V. - Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V.

Der Brief ist nach wie vor ein wichtiger Baustein im Kommunikationsmix und er wird es auch bleiben. Gleichzeitig positioniert er sich neu. Für den Einsatz dieses Kommunikationsmediums braucht es verlässliche Zustellqualität und Innovation. In beiden Bereichen hat der deutsche Markt großes Verbesserungspotential.

 

Der Vortrag stellt die Ergebnisse der erstmalig in Deutschland durchgeführten Laufzeitmessung von Geschäftsbriefen im Netz der Deutschen Post AG vor. Bisher wird die Laufzeit von Briefen von der DPAG selbst und ausschließlich im Universaldienst gemessen und der BNetzA jährlich bekannt gegeben. Darin werden die Laufzeiten der Sendungen ermittelt, die in den gelben Briefkästen eingeworfen und in den Filialen der Deutschen Post AG abgegeben werden. Die Geschäftspost, die den weitaus größten Teil mit über 85% ausmacht, wurde von neutraler Seite bisher noch nicht gemessen. Aufgrund von steigenden Beschwerden bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) und der Unzufriedenheit großer Versender initiierte der Arbeitskreis Großversender des DVPT im Jahr 2019 diese richtungsweisende Jahresmessung, die unter Beteiligung der BNetzA nun sogar im zweiten Jahr fortgesetzt wird.

DVPT (Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. )
Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) wurde 1968 gegründet und vertritt die Interessen seiner Mitglieder als Anwenderfachverband für die Themen Digitalisierung, Zukunft, Prozessverbesserung und Wissenstransfer. Er ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und setzt sich für die Liberalisierung von Märkten, die Vielfalt der Angebote und die Chancengleichheit aller Geschäftsmodelle ein. Der Verband versteht sich als neutraler und unabhängiger Moderator zwischen Anwendern und Anbietern der Branche und fördert mit seinem Handeln Marktentwicklungen und Innovationen

 

www.dvpt.de


Effektive Werbung muss planbar sein! Damit Sendungen pünktlich im Briefkasten sind: Wie lässt sich Zustellqualität messen?

Niels-Rgb-Neu

Ob Sonderaktion zum Valentinstag oder ein spezielles Angebot für den Black Friday: Wenn Mailings nicht fristgemäß im Briefkasten des Konsumenten landen, führt das zu großen Verlusten beim Versender. Kenntnis über die Zustellqualität von Dienstleistern und Transparenz zu Laufzeiten postalischer Sendungen ist daher unabdingbar für optimale Geschäftsabläufe und eine hohe Kundenzufriedenheit. Im Vortrag stellen wir Standards, Verfahren und Technologien für das Monitoring trackbarer Sendungen vor, damit Briefe, Kataloge, Infopost und Warensendungen pünktlich ihr Ziel erreichen.

Spectos GmbH

Spectos ist ein international agierendes Unternehmen für Datenerhebung, Datenanalyse, Digitalisierung und Operations. Mit maßgeschneiderten B2B-Lösungen unterstützen wir Organisationen bei der Verbesserung ihrer Service-Qualität durch kontinuierliche Erhebung, Analyse und Steuerung von Kunden- und Prozessdaten.

Unter Verwendung modernster Technologien kombiniert Spectos die Stimme des Kunden über ein ausgereiftes Enterprise Feedback Management System mit operativen Daten aus ERP und CRM Systemen, sowie spezialisierten Sensor-Technologien, wie z.B. Echtzeit-Tracking, RFID Systeme oder WiFi Tracking.

Unsere Mission ist es, Daten und Informationen greifbar zu machen, die Lücke zwischen Analyse und Maßnahmen zu schließen und dadurch kontinuierliche Verbesserung im Tagesgeschäft zu erreichen.

 

www.spectos.com


Touchpoint Briefkasten - Ihre physische Schnittstelle zum Kunden

2020-M-Kunter

In den letzten Monaten der zunehmenden Digitalisierung entwickelte sich zeitgleich bei Jung und Alt der gesteigerte Wunsch nach echtem Erlebbarem. Der Briefkasten als Begegnungspunkt zu 40 Mio. HH in Deutschland ist Ihr Zugang zur realen Welt. Der Touchpoint Briefkasten als einzigartige Möglichkeit dem Menschen haptische Erlebnisse zu Ihrer Marke zu liefern. Nutzen Sie den Briefkasten Ihrer Kunden als Markenbotschafter.

mail alliance - mailworXs GmbH

Briefdienstleitung bundesweit vernetzt.
Punktgenaue Porto-Optimierte Zustellung - Nationaler und internationaler Versand von Tagespost, Mailings und Katalogen, Kundenzeitschriften, Broschüren sowie TRACKBAREN Warensendungen!

 

www.mailalliance.net

Master Class "do and dont´s"

Direct-Mail Retargeting in der Praxis - Webseiten-Besucher wirkungsvoll zu Kunden konvertieren

Mt20-Raphael-Hoffmann
Mt20-Sabrina-Settertobulte

Sabrina Settertobulte
Sales Manager
Campaign | direct services Gütersloh GmbH

Weil Retargeting so gut funktioniert, wird es als „Klassiker“ in nahezu jedem Webshop eingesetzt. Doch die Ansprache von Warenkorb-Abbrechern und Webseiten-Besuchern mittels Display-Retargeting wird durch die zunehmende Verbreitung von AdBlockern immer schwieriger. Mit Direct-Mail Retargeting kann die Retargeting-Reichweite effektiv vergrößert und eine erhebliche Performance-Steigerung erzielt werden. Erfahren Sie anhand praktischer Beispiele, wie Sie Ihre Conversion-Rate mit Direct-Mail Retargeting steigern können, welche Einsatzmöglichkeiten es hierbei gibt und was es rechtlich zu beachten gilt.

AZ Direct GmbH

AZ Direct, ein Unternehmen der Bertelsmann Printing Group, ist der Partner für erfolgreiches data-driven Multi-Channel-Marketing mit Adressen, Daten&Systemen für u.a.: Mailings, E-Mail-Marketing, Display-Advertising oder Multi-Channel-Retargeting. Über die größte crossmediale Reichweite Deutschlands kann AZ Direct rund 72 Mio. Konsumenten erreichen.


www.az-direct.com

 

Campaign

Campaign, ein Unternehmen der Bertelsmann Printing Group, ist der Experte für kanalübergreifende one2one-Kundenkommunikation. Kampagnenmanagementgeschäfte bündeln sich mit dem Ziel unsere Kunden bei der Neukundengewinnung und Endkundenbindung mittels zielgruppenspezifischer und kanalübergreifender Marketingkampagnen bestmöglich zu unterstützen.


www.campaign-services.de


 

MailingLiebe® - Der Influencer aus Papier. So kreativ, individualisiert oder automatisiert wie niemals zuvor.

Mt20-Vinzenz-Schmidt

Vinzenz Schmidt
Geschäftsführer Marketing & Vertrieb
Wirtz Druck GmbH & Co. KG

Von Use-Cases maßgeschneiderter MailingLiebe® Marketing Automation-Lösungen bis hin zu unglaublich responsestarken Best-Cases – das ist, was uns der amtierende Directmaildrucker des Jahres 2019 aufzeigt. Ganz gleich, ob Handel, Warenproben oder die Treffsicherheit für Ihre Branche, wir haben natürlich auch stets die Top-Themen „Umwelt“ und „Nachhaltigkeit“ im Blick. Zusätzlich tauchen Sie mit uns, im Hinblick auf die Customer-Journey, in die perfekte Einbindung von digitalem Influencer-Marketing in Kombination mit Print sowie prämierte kreative Selfmailer-Techniken für die diversesten Anwendungsfälle ein. Denn was ist wichtiger als eine kanalübergreifende OMNI-Channel-Kampagnenstrategie in einem spannenden Umfeld? Kreativer, individualisierter und automatisierter – das erleben Sie hier. Anwendungstipps für Ihre Kampagnen lassen Ihre Kunden den richtigen Haken setzen. #made4response

Wirtz Druck

Wirtz Druck (Marke MailingLiebe®) ist das am häufigsten ausgezeichnete Unternehmen im Bereich der Entwicklung und Produktion von kreativen Direktmailings. Unsere Mailing Manager beraten bundesweit die führenden Unternehmen bei der Entwicklung und Realisierung von responsestarken Direktmarketingkampagnen.

 

www.wirtz-druck.de


 

Businessorientierte Integration des Dialogmarketings in die Customer Experience - ein Impulsvortrag mit praktischen Empfehlungen

Mt20-Tina-Herrchen-Speaker-Gkk

Welche wesentlichen Erkenntnisse leiten sich aus Kundendaten für die Unternehmensstrategie ab? Wie überführe ich die Unternehmensstrategie in zielgerichtetes, kundenorientiertes Dialogmarketing? Was sind die Erfolgsfaktoren? Wie steuere ich damit die Customer Experience an den zentralen Touchpoints?

Sollten Sie diese Fragen beschäftigen, dann sind sie in dieser Master Class genau richtig! Ich führe Sie anhand pragmatischer Instrumente, wie der Kundenwanderungsanalyse, einer Customer Journey Map, uvm. durch die Beantwortung dieser Fragen und gebe Ihnen konkrete Beispiele für die Entwicklung Ihrer Dialogstrategie.

gkk DialogGroup GmbH

WIR SIND EINE FULLSERVICE-AGENTUR FÜR DIALOGMARKETING.
Wir begeistern Menschen mit Dialogmarketing - über das gesamte Spektrum der Customer Journey und in allen Kanälen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und über 900 Mitarbeitern bieten wir an vier Standorten in Deutschland individuelle Dialogmarketing-Lösungen für unsere Kunden.

 

www.gkk.de


 

Vom POS zur Kundenadresse - Ausbau eines Touchpoints zur Adressgenerierung

Mt20-Jan-Spengler-Speaker-Mohn-Media

Konsumenten begegnen täglich einer Vielzahl von Points-of-Sale. Zahllose Druckerzeugnisse werden über diese Plattform verteilt, welche jedoch zu einem Großteil nur der kurzfristigen Aufmerksamkeitssteigerung dient. Oftmals verpuffen sie wirkungslos! In unserem Vortrag erfahren Sie, wie der Touchpoint POS eine crossmediale Brücke schlägt und abseits von Gewinnspiel- und Sammelaktionen für die Adressgenerierung eingesetzt und umsatzstark für die Zukunft genutzt wird.

Mohn Media Mohndruck GmbH

Mohn Media bietet effektives Direktmarketing, mit dem Sie Ihre Zielgruppe effektiv erreichen: umfassende Lösungen von der ersten kreativen Idee für Ihr Mailing bis zum portooptimierten Versand Ihrer Postkarten-Mailings, Werbebriefe oder Selfmailer – inklusive Kampagnen- und Responsmgmt. Hochwertige Veredelungsmöglichkeiten runden das Portfolio ab.

 

www.mohnmedia.de


SPIEGEL-Bestsellerautor

Vergeude keine Krise!

2020-Peter-Kreuz

Dr. Peter Kreuz
Unternehmer, SPIEGEL-Bestsellerautor und Gründer der Initiative Rebels at Work

Krisen sind keine Chancen, sie sind, was sie sind: Krisen. Niemand braucht sie, niemand will sie. Aber trotzdem: Bei Licht betrachtet können sie sinnstiftende Irritationen sein, die uns aus geistiger Erstarrung lösen und dazu aufrufen, längst überfällige Veränderungen anzugehen. Jetzt, da die Pandemie so vieles durcheinandergewirbelt hat, sind Aufbruchsdenken und der Wille zur Veränderung gefragter denn je. Dieser Vortrag liefert rebellische Ideen und geistige Dehnübungen für Führung, Selbstmanagement und die Arbeitswelt der Zukunft.

Dr. Peter Kreuz
Dr. Peter Kreuz ist Unternehmer und Gründer der Initiative "Rebels at Work": einer Community mutiger Gestalter, die neues Denken nicht mit dem Hammer, sondern mit dem Hirn vorantreiben. Er ist Autor des Spiegel-Bestsellers „Hört auf zu arbeiten“, des Wirtschaftsbuch des Jahres „Alles, außer gewöhnlich“ und veröffentlicht regelmäßig in Publikationen wie Harvard Business Manager, Manager Magazin oder Capital. Leidenschaftlich gerne unterstützt er Führungskräfte und ihre Teams dabei, in einem Umfeld der Digitalisierung, Disruption und tiefgreifenden Veränderung erfolgreich zu navigieren. Peter hat in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften promoviert, lebte und arbeitete in den USA, war Manager bei Andersen und Marketing Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien.

 

www.foerster-kreuz.com                                     www.rebelsatwork.net

Eine gelebte Community – eine starke Kombination!

Timetable Kongress-Messe 17.09.2020

 

Akkreditierung ab 09:00 Uhr
Meet & Greet: Ausstellung Dialog-Experten 09:00 Uhr
Opening Bühnen 10:00 Uhr
Finish Kongress-Messe 17:30 Uhr

Ab Montag den 21.09.2020 DIGITAL-Connect

 

Nach der Kongress-Messe ermöglichen wir Inhabern eines personalisierten Tickets den Zugang zu den facettenreichen Inhalten von Digital-Connect. Neben sämtlichen Vorträgen finden Sie dort auch anknüpfende Beiträge.

Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.